Die Stadt Rheinberg (ca. 32.000 Einwohner) im Kreis Wesel liegt am linken Niederrhein verkehrsgünstig und in unmittelbarer Nähe zum Ruhrgebiet mit direkter Anbindung an die A57 und A42. Die städtischen Verwaltungsgebäude sind zudem gut mit Bus und Bahn zu erreichen. Sie ist historisch geprägt und bietet sowohl eine familienfreundliche Infrastruktur als auch diverse kulturelle und sportliche Freizeitangebote. Weitere interessante Informationen finden Sie unter www.rheinberg.de

Die Stadt Rheinberg sucht
 zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine

Leitung (m/w/d) für den Fachbereich Finanzen
in Vollzeit.

Der Fachbereich Finanzen ist dem Dezernat II angesiedelt und besteht aus den Sachgebieten Kämmerei, Zahlungsverkehr (Stadtkasse) sowie Steuerwesen. Die Stelle bietet viele interessante Aufgaben und Herausforderungen mit Führungsverantwortung für derzeit 20 Mitarbeiter/innen. 

Ihre wesentlichen Aufgaben sind:

  • Strategische und operative Leitung des Fachbereichs Finanzen sowie Personalführung 
  • Aufstellung und Bewirtschaftung des produktorientierten Haushaltsplanes der Stadt Rheinberg sowie Bewirtschaftung des Haushaltsplanes für den VHS-Zweckverband Alpen-Rheinberg-Sonsbeck-Xanten
  • Erstellung des Jahresabschlusses
  • Bearbeitung von finanzwirtschaftlichen Grundsatzfragen
  • Klärung von Grundsatzfragen im Bereich örtlicher Steuern einschließlich Gebührenkalkulation
  • Verantwortung für den gesamten Zahlungsverkehr sowie Vertretung der städtischen Interessen in Vollstreckungs- und Insolvenzverfahren
  • Bearbeitung von Konzessionsverträgen, Bürgschaften sowie Verwaltung von Beteiligungen sowie Berichtswesen
  • Vertretung des Fachbereichs in internen sowie externen Gremien (z.B. Stadtrat, Ausschüssen und Fraktionen) - auch außerhalb der regelmäßigen Arbeitszeit inkl. Verantwortung hinsichtlich der Erstellung von Sitzungsvorlagen

    Je nach Verlauf der Kommunalwahlen 2025 wird die Bestellung zur Kämmerin bzw. zum Kämmerer in Aussicht gestellt. Änderungen der Geschäftsverteilung und eine Übertragung weiterer Aufgaben bleiben im Übrigen vorbehalten. Gesucht wird eine fachkompetente und motivierte Persönlichkeit, die stets die gesamtstädtischen Interessen und die der Bürgerinnen und Bürger der Stadt Rheinberg im Blick behält.

Folgende Kompetenzen werden erwartet:

  • Ein abgeschlossenes Studium für den gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst (Dipl. Verwaltungsbetriebswirt*in)  oder 
  • Ein abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium oder
  • Der Angestelltenlehrgang II (Verwaltungsfachwirt/-in) mit entsprechender betriebswirtschaftlicher Zusatzqualifikation
  • für die mögliche Bestellung zur Kämmerin/zum Kämmerer ist ein Master entsprechender Fachrichtung oder der erfolgreiche Abschluss der modularen Qualifizierung (m.Q.) erforderlich, oder die Bereitschaft die m.Q zu absolvieren
    • Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich kommunale Finanzen/Kämmerei
    • Entscheidungsfähigkeit, Durchsetzungsvermögen und Verhandlungsgeschick
    • Ein ausgeprägtes Verantwortungsbewusstsein, Motivationsfähigkeit sowie Eigeninitiative
    • Einschlägige Erfahrungen in der KomHVO NRW (Kommunalhaushaltsverordnung) sowie der GO NRW (Gemeindeordnung NRW)

    Wünschenswert sind:

    • Mehrjährige Führungserfahrung
    • Einschlägige Erfahrungen in der Abgabenordnung und des Verwaltungsvollstreckungsgesetzes, sowie im Umsatzsteuerrecht
    • Gute SAP-Kenntnisse

    Die Stadt Rheinberg bietet:

    Allgemeine Hinweise:

    Nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes NRW werden Frauen in Bereichen, in denen sie unterrepräsentiert sind, bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person des Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.

    Bewerbungen Schwerbehinderter bzw. Gleichgestellter im Sinne des SGB IX sind willkommen.

    Ansprechpartner/innen für Fragen:

    Zu den Aufgabeninhalten:

    Zu dem Verfahrensablauf:

    Ihr Interesse ist geweckt?

    Dann bewerben Sie sich über das Online-Bewerbungsportal mit Ihrem aussagekräftigen Bewerbungsschreiben bis zum 13.06.2025!

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