Die Stadt Rheinberg (ca. 32.000 Einwohner) im Kreis Wesel liegt verkehrsgünstig am linken Niederrhein in unmittelbarer Nähe zum Ruhrgebiet mit direkter Anbindung an die A57 und A42. Die städtischen Verwaltungsgebäude sind zudem gut mit Bus und Bahn zu erreichen. Sie ist historisch geprägt und bietet sowohl eine familienfreundliche Infrastruktur als auch diverse kulturelle und sportliche Freizeitangebote. Weitere interessante Informationen finden Sie unter www.rheinberg.de

Der Dienstleistungsbetrieb der Stadt Rheinberg sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine

Sachbearbeitung (m/w/d) im Bereich Bilanzbuchhaltung
in Vollzeit.

Der Dienstleistungsbetrieb der Stadt Rheinberg sucht eine motivierte Verstärkung für sein Team. In diesem Bereich fällt eine Vielzahl spannender, aber auch herausfordernder Aufgaben an, die es freundlich und kompetent zu bewältigen gilt.

Diese Aufgabenschwerpunkte erwarten Sie:

  • Buchhaltung (insbesondere Überwachung der Banksalden, Finanzplanung, Kontierung, Buchung und Zahlung der Kreditorenrechnungen, eRechnung, Überwachung der Forderungen inklusive Mahnwesen, Ermittlung und Einbuchung der Rückstellungen zur Quartalsabrechnung)
  • Anlagenbuchhaltung (Anlagevermögen buchen, Stammdatenpflege, zum Jahresabschluss Inventur veranlassen und Anlagevermögen anpassen)
  • Kostenrechnung und Berichte (insbesondere Erstellung von Kostenrechnungen, Quartalsberichten für den Betriebsausschuss (Vorlagenerstellung), öffentlichen Statistiken für diverse Stellen und Erstellung des Jahresabschlusses, Ermittlung der Umsatzsteuer-Vorauszahlung für die PV-Anlage)
  • Erstellung des Wirtschaftsplans inkl. Stellen- und Vermögensplan in Zusammenarbeit mit der Leitung, Einholung der Planansätze der FB, Hochrechnung der Umsätze und Einarbeitung von zu erwartenden Ereignissen
  • Erstellung der Bilanz
  • Förderprogramme in Zusammenarbeit mit dem Jobcenter/Bundesagentur für Arbeit

Folgendes Profil bringen Sie mit:

  • Die absolvierte Ausbildung zum/r Verwaltungsfachwirt/in in der Fachrichtung Kommunalverwaltung (2. Angestelltenlehrgang) oder
  • Ein vergleichbarer betriebswirtschaftlicher Abschluss (Bachelor) oder
  • Eine finanzbezogene Ausbildung mit entsprechender einschlägiger, mehrjähriger Berufserfahrung 
  • Gute Kenntnisse in der kaufmännischen Buchhaltung
  • gute Kenntnisse in SAP -  kaufmännisch
  • Kenntnisse in der Kosten-/Spartenrechnung
  • Grundkenntnisse - Personal- und Lohnkosten
  • Soziale Kompetenz, gute Kommunikations- und Teamfähigkeit
  • Bereitschaft zur Fort- und Weiterbildung
  • Freundliches, dienstleistungsorientiertes Auftreten
  • Gute EDV-Kenntnisse

Die Stadt Rheinberg bietet Ihnen:

  • Eine leistungsgerechte Vergütung nach EG 10 TVöD-VKA
  • Eine abwechslungsreiche, interessante und verantwortungsvolle Tätigkeit
  • Eine unbefristete Beschäftigung in Vollzeit
  • Eine attraktive betriebliche Altersvorsorge bei den Rheinischen Zusatzversorgungskassen
  • Eine Jahressonderzahlung im November
  • Eine jährliche Einmalzahlung nach dem Instrument der leistungsorientierten Bezahlung (LOB)
  • Die Förderung der beruflichen Entwicklung durch Fortbildungsmaßnahmen
  • Familienfreundliche Gleitzeitregelungen und alternierende Telearbeit
  • Corporate Benefits
  • Dienstradleasing
  • Ermäßigten Eintritt in die städt. Bäder

    Weitere Informationen erhalten Sie unter: www.rheinberg.de/de/inhalt/stellenangebote/.

Allgemeine Hinweise:

Die Stadt Rheinberg fördert die Gleichstellung aller Mitarbeiter/innen und begrüßt daher Bewerbungen von qualifizierten Personen unabhängig von Herkunft, Alter, Religion, Behinderung, Geschlecht, Weltanschauung oder Identität.

Nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes NRW werden Frauen in Bereichen, in denen sie unterrepräsentiert sind, bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person des Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.

Bewerbungen Schwerbehinderter bzw. Gleichgestellter im Sinne des SGB IX sind willkommen.

Die Wahrnehmung der Aufgaben im Rahmen des Jobsharing ist möglich, solange die Stelle ganztägig besetzt wird.

Ansprechpartner/innen für Fragen:

Zu den Aufgabeninhalten:

Zu dem Verfahrensablauf:

Ihr Interesse ist geweckt?

Dann bewerben Sie sich über das Online-Bewerbungsportal mit Ihrer aussagekräftigen Bewerbung bis zum 23.07.2024!

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